Mehr Infos
Suche
Close this search box.

#2: Was sind und was können Chatsbot?

Sind Chatbots der nächste Quantensprung im Online Marketing?


Der Einsatz von Chatbots verbreitet sich immer mehr und gehörte bereits seit einigen Jahren zu den heiß diskutierten Themen in der digitalen Welt. Aber was genau kann denn eigentlich so ein Bot und wie erleichtert er Unternehmen und Kunden den Alltag?

Der Einsatzbereich von Chatbots ist vielfältig

Chatbots sind Kommunikationspartner auf Basis einer Software oder eines Cloud-Dienstes, die mit Menschen per Sprach- oder Texteingabe kommunizieren. Der Kunde stellt seine Anfrage in einem Dialogfenster. Nun analysiert der Chat-Roboter den eingegebenen Text nach zuvor programmierten Regeln. Die Bausteine der Anfrage werden hierbei detailliert auseinander genommen und anhand von Erkennungsmustern untersucht. War dieser Prozess erfolgreich,extrahiert der Bot eine Frage und formuliert auf Grundlage der eigenen Wissensdatenbank und Internetrecherchen eine Antwort für den Kunden. Ein einfacher Chatbot erkennt also bestimmte Keywords, Synonyme und Strukturen, woraufhin er entsprechende Textbausteine als Antwort ausgibt.

Chatbots können verwende werder für:

  • Serviceanfragen
  • Kundengewinnung
  • Reservierungsanfragen
  • Qualifizierung von Kontakte
  • Verkauf von Produkten
  • u. v. m.

 

Welche Vorteile bieten uns die Chatbots?

Im Prinzip lässt sich ein Chatbot als maschinelle Schnittstelle zwischen Mensch und Information verstehen. Besonders in Bereichen, in denen immer wieder ähnliche Fragen gestellt werden, ist automatisierte Kommunikation mit dem Kunden sehr effizient und kann die menschliche Arbeitskraft gut unterstützen. Kosten und Ressourcen lassen sich langfristig einsparen und auch die Servicequalität kann mit guten Bots verbessert werden, da der Kunde sekundenschnelle Antworten erhält.

 

Fazit

Chatbots werden viele Standardaufgaben übernehmen können und den Interessenten dort abholen, wo er gerade steht. Sie werden viele Arbeiten zeitsparend erleichtern und bieten eine Vielzahl an Einsatzmöglichkeiten. In nahezu jeder Branche können Chatbots die Kundenakquise und den Netzwerkaufbau sinnvoll und nachhaltig ergänzend und erleichtern.

Kann unsere Strategie Dir mehr Leads beschaffen?

Mach den kostenlosen Onlinecheck und finde es in weniger als 1 Minute heraus. Erhalte als Dankeschön unser Whitepaper „Endlich Sicherheit in der Leadakquise“