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Hammer, Zollstock und... Internet? Warum Online-Marketing für Handwerker unverzichtbar geworden ist!

Online-Marketing ist heute ein unverzichtbarer Bestandteil jeder erfolgreichen Handwerksstrategie. Aber wie können Hammer, Zollstock und Internet zusammenarbeiten? Wir zeigen Ihnen, was Handwerker vom Einsatz digitaler Marketingmaßnahmen profitieren und wie sie sich im Netz erfolgreich präsentieren können.

Online-Marketing für Handwerker. Das erwartet Dich in diesem Beitrag

Online-Marketing im Handwerk ist eine besondere Herausforderung. Lassen Sie Dich von uns beraten und profitieren Sie von unserer Expertise.

Ihr Handwerksbetrieb hat Wachstum und Aufmerksamkeit verdient. Verschaffen Sie sich welche mittels strategischem Online-Marketing für Handwerker.

1. Warum Online-Marketing für Handwerker unverzichtbar geworden ist

Wenn Sie Handwerker sind, dann wissen Sie sicherlich, wie wichtig es ist, Ihre Kunden über Ihre Leistungen und Angebote zu informieren. Doch in Zeiten der Digitalisierung reicht es nicht mehr aus, nur auf Mundpropaganda und Flyer zu setzen. Das Internet bietet unzählige Möglichkeiten, um Ihr Handwerk online zu präsentieren und potenzielle Kunden auf sich aufmerksam zu machen.

Mit einer professionellen Website, einer aktiven Social-Media-Präsenz und gezieltem Online-Marketing können Sie Ihre Reichweite erhöhen und Ihr Handwerk mit Online-Marketing erfolgreich vermarkten.

Denn eins ist sicher: Ihre Konkurrenz schläft nicht und ist mit großer Wahrscheinlichkeit auch schon online präsent. Also nutzen Sie die Chancen des Internets, um Ihr Handwerk zu fördern und neue Kunden zu gewinnen!

2. Wie eine professionelle Webseite, die die Kundenbindung erhöht

Wenn Sie im Online-Marketing als Handwerker erfolgreich werden möchten, ist es heutzutage unverzichtbar, eine professionelle Webseite zu haben.

Online-Marketing für Handwerker Referenz Metallbau KubelkaWarum? Ganz einfach: Ihre potenziellen Kunden suchen heutzutage online nach Handwerkern und Dienstleistungen. Wenn Sie keine oder eine veraltete Webseite haben, werden Sie schnell übersehen, da ihre Mitbewerber ihre Website dann besser aufgestellt haben und besser aufzufinden sind.

Eine professionelle Webseite kann jedoch nicht nur dabei helfen, neue Kunden zu gewinnen, sondern auch die Kundenbindung erhöhen. Denn eine gut gestaltete und informative Webseite zeigt Ihren Kunden, dass Sie professionell, mit Ihrem Wissen up-to-date und zuverlässig sind. Zudem können Sie auf Ihrer Webseite nützliche Informationen bereitstellen, wie beispielsweise Tipps zur Pflege von bestimmten Materialien oder eine Übersicht Ihrer Referenzen. Dazu verlinken wir Ihnen mal hier ein Beispiel Metallbau Kubelka.

Durch regelmäßige Updates und Blog-Artikel können Sie Ihre Kunden zudem auf dem Laufenden halten und ihnen zeigen, dass Sie sich für ihre Bedürfnisse interessieren. Eine professionelle Webseite ist somit ein wichtiger Bestandteil und zentraler Touch-Point Ihres Online-Marketings.

3. Was Social Media für das Handwerk leisten kann

Sie sind Handwerker und haben bisher nicht viel mit Social Media zu tun gehabt? Dann wird es höchste Zeit, dass Sie sich damit auseinandersetzen! Denn Social Media kann für Ihr Handwerk eine Menge leisten. Zum Beispiel können Sie über verschiedene Plattformen Ihre Arbeit präsentieren und so potenzielle Kunden auf sich aufmerksam machen.

Auch das Teilen von Tipps und Tricks (z. B. auf Youtube) rund um Ihr Handwerk kann Ihnen dabei helfen, Ihre Expertise zu zeigen und Vertrauen aufzubauen. Zudem können Sie über Social Media mit Ihren Kunden in Kontakt bleiben und sich um Feedback und Anregungen kümmern. So können Sie Ihre Dienstleistungen stetig verbessern und sich von der Konkurrenz abheben.

Also, worauf warten Sie noch? Nutzen Sie die Möglichkeiten, die Social Media bietet, um Ihr Handwerk zu fördern und Ihr Business erfolgreich zu machen!

4. Wie man durch Google Ads im Online-Marketing für Handwerker mehr Kundenanfragen oder sogar Aufträge über die Internetseite gewinnt?

Sie sind Handwerker und möchten neue Kunden über Ihre Website gewinnen? Dann sollten Sie unbedingt Google Ads in Ihre Online-Marketing-Strategie einbeziehen. Mit Google Ads können Sie gezielt die Suchanfragen potenzielle Kunden abdecken und somit Ihre Reichweite erhöhen. Durch die Platzierung Ihrer Suchanzeigen auf der ersten Seite der Google Suchergebnisse erreichen Sie mehr Menschen, die aktiv nach Ihrer Leistungen suchen.

So steigern Sie Ihre Sichtbarkeit und erhöhen Ihre Chancen auf neue Kunden. Wichtig ist jedoch, dass Sie die Anzeigen sorgfältig planen und einen Partner haben, der diese regelmäßig optimiert. Dieser sollte mit relevanten Keywords eine möglichst hohe Klickrate und Conversion-Rate erzielen. Mit Google Ads haben Sie eine effektive Möglichkeit, um Ihre Handwerksunternehmen mittels Online-Marketing zu präsentieren und vorhandenes Suchvolumen in neue Kunden umzuwandeln.

5. Welche Vorteile ein Newsletter für Handwerksbetriebe bietet

Sie sind Handwerker und fragen sich, ob ein Newsletter für Ihren Betrieb wirklich sinnvoll ist? Wir sagen: Ja!

Ein Newsletter bietet Ihnen zahlreiche Vorteile, um Ihren Kundenstamm zu erweitern und bestehende Kunden zu binden. Mit regelmäßigen Updates über Ihre Leistungen, Angebote und Neuigkeiten bleiben Sie im Gedächtnis Ihrer Kunden und erhöhen Ihre Sichtbarkeit im Internet.

Zudem können Sie gezielt Werbung für bestimmte Produkte oder Dienstleistungen machen und so Ihren Zusatzumsatz steigern. Ein Newsletter ist also ein unverzichtbares Instrument im Online-Marketing für Handwerker und sollte in Ihrem Marketing-Mix nicht fehlen.

6. Wie man mit Video-Marketing überzeugt

Videos sind eine der effektivsten Möglichkeiten, um Ihr Handwerk und Ihre Leistungen zu präsentieren. Sie können ganz konkret Tutorials oder Vorher-Nachher-Videos erstellen und können diese zum Beispiel im Newsletter, auf der Website oder auf YouTube eindrucksvoll demonstrieren.

Aber auch Imagefilme oder Kundenreferenzen können potenzielle Kunden überzeugen. Wichtig ist dabei, dass Ihre Videos professionell gestaltet sind und eine klare Botschaft vermitteln. Veröffentlichen Sie Ihre Videos auf Ihrer Website und auf Social-Media-Kanälen wie YouTube oder Facebook, um eine größere Reichweite zu erzielen. Mit Video-Marketing können Sie sich von der Konkurrenz abheben und Ihr Handwerk erfolgreich vermarkten. 

Wir wissen aus verschiedenen Studien, dass fast alle potenzielle Käufer (ca. 80 %) sich vor einem Erstkontakt über einen Anbieter informieren.

7. Warum SEO so wichtig ist und wie es funktioniert

Wenn Sie als Handwerker im Internet „kostenfrei“ gefunden werden möchten, kommen Sie nicht um das Thema SEO herum. Suchmaschinenoptimierung ist ein wichtiger Bestandteil des Online-Marketings und hilft Ihnen dabei, in den Suchergebnissen von Google und Co. weit oben zu erscheinen. SEO Agentur chriscorpDenn nur wer gefunden wird, kann auch Kunden gewinnen. 90 % der Klicks verteilen sich auf die Ergebnisse auf der ersten Seite der Suchergebnisse bei Google. Doch wie funktioniert SEO eigentlich?

Im Grunde geht es darum, im Onpage SEO Ihre Website so zu gestalten, dass sie den Anforderungen der Suchmaschinen entspricht und somit vorhandenes Suchvolumen (also Suchanfragen von Interessenten) durch ein sehr gutes Matching, bei Ihnen auf der Website landet. Dazu gehört unter anderem eine gute Struktur, relevante Inhalte und eine hohe Usability. Auch Backlinks von anderen Websites können dazu beitragen, dass Ihre Seite besser gefunden wird.

Allerdings ist SEO kein einmaliger Prozess, sondern erfordert kontinuierliche Arbeit und Anpassung. Doch der Aufwand lohnt sich, denn mit einer guten SEO-Strategie können Sie langfristig mehr Traffic und somit auch mehr potenzielle Kunden auf Ihre Website locken.

8. Ein Überblick über weitere Möglichkeiten das Online-Marketing für Handwerker

Wenn es um Online-Marketing für Handwerker geht, denken die meisten Menschen an soziale Medien und Websites. Aber es gibt noch viele andere Möglichkeiten, die Sie nutzen können, um Ihr Handwerksunternehmen online zu bewerben. Eine davon ist die Verwendung von Online-Verzeichnissen wie Yelp oder Google My Business. Hier können Sie Ihr Unternehmen eintragen, um von potenziellen Kunden in Ihrer Nähe gefunden zu werden. Stichwort: Local SEO.

Eine weitere Möglichkeit ist die Verwendung von E-Mail-Marketing, um Kunden über Angebote oder Neuigkeiten zu informieren. Wenn Du zum Beispiel mehr im B2B-Bereich unterwegs bist, solltest Du vor allem Deine Profile auf LinkedIN oder XING pflegen und aktuell halten. Es gibt viele Möglichkeiten, um Ihr Handwerksunternehmen online zu bewerben, und es ist wichtig, dass Sie sie nutzen, um wettbewerbsfähig zu bleiben. 

9. Fazit: Online-Marketing ist unverzichtbar für Handwerker

Wenn Sie als Handwerker oder Handwerksunternehmen noch nicht auf den Online-Marketing-Zug aufgesprungen sind, wird es höchste Zeit! Denn das Internet bietet zahlreiche Möglichkeiten, um Ihr Handwerksunternehmen bekannter zu machen und neue Kunden zu gewinnen.

Ob über eine eigene Website, Social-Media-Kanäle oder Online-Verzeichnisse – die Präsenz im Netz ist unverzichtbar geworden. Denn immer mehr Menschen suchen nach Handwerkern und Dienstleistern im Internet und informieren sich dort über Angebote und Bewertungen. Ohne Online-Marketing laufen Sie Gefahr, von der Konkurrenz abgehängt zu werden und potenzielle Kunden zu verpassen. Zudem ist es wichtig entstandene Lücken zur Konkurrenz zu schließen und dann besser in der Auffindbarkeit zu werden. Also nutze die Chancen des Internets und werde auch online sichtbar

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