Mehr Infos
Suche
Close this search box.

Ganzheitlichkeit im Online-Marketing

Ganzheitlichkeit im Online-Marketing

Ohne ganzheitlichen Blick wird es im Online-Marketing schwierig. Vielleicht kennst Du das ja auch: Du hörst an jeder Stelle von den nächstbesten Hacks für noch effizienteres Marketing.

Dabei haben wir in den letzten Monaten und Jahren beobachtet, dass es zunächst darum gehen sollte, die Basics zu implementieren. Das heißt: Eine Basis für eine digitale Transformation für die Zukunft schon heute aufbauen, von der man in der Zukunft profitieren kann.

Lass es mich die Ganzheitlichkeit im Online-Marketing ganz konkret an ein paar Beispielen deutlich machen:

(1) Du hast zu wenig Anfragen über Deine Website? Welche Maßnahmen kannst Du heute ergreifen, damit Du in 12 Monaten eventuell ein anderes Ergebnis hast.

Maßnahmen könnten sein 👇:
– Conversion-Rate-Optimierung (kurz CRO)
– SEO-Maßnahmen
– Linkbuilding Kampagnen für eine bessere Vernetzung

(2) Du führst ein neues Produkt oder eine neue Dienstleistung ein. Wie platzierst Du es im Markt, damit Du in den nächsten Wochen Umsätze damit generierst?

Maßnahmen könnten sein 👇:
– Landing-Page mit Erklärvideos
– Testkampagne mit A/B-Testing
– Remarketing, weil eh nur 1-3 % direkt beim Erstkontakt „zuschlagen“

Ganzheitlichkeit im Online-Marketing chriscorp Christian StrauchWie schließt sich jetzt der Kreis? Schaue, dass Du Dir im Vorfeld schon grob Gedanken machts, wer Deine Zielgruppe ist und welche Entwicklung sie im Kopf schon haben oder besser gesagt, wie weit Sie sind.

Wenn Sie schon wissen, dass Sie ein Problem haben und nur noch nach der passenden Lösung oder einem Anbieter suchen, dann nutze Kanäle wie zum Beispiel das Google Suchnetzwerk!

Ist Dein Produkt oder Deine Dienstleistung tendenziell interessant, aber Deine Zielgruppe kennt es noch nicht, weiß aber, dass es vielleicht mal in der nächsten Zeit relevant werden könnte, dann verpacke Deine Botschaft in ein gutes Video und schalte Social Media oder YouTube Ads.

Bedenke dann im nächsten Schritt, dass teilweise über 50 Kontakte (Touchpoints) zu Dir und Deiner Marke benötigt werden, um soviel Trust aufzubauen, dass der potenzielle Interessent, sich bei Dir meldet oder einträgt. Also brauchst Du wieder Remarketing an den Orten im Netz, an denen er sich aufhält.

Du siehst also: Es macht durchaus Sinn, sich vorher einmal Gedanken über den Fahrplan zu machen und sich einen ganzheitlichen Blick zu verschaffen.

Kann unsere Strategie Dir mehr Leads beschaffen?

Mach den kostenlosen Onlinecheck und finde es in weniger als 1 Minute heraus. Erhalte als Dankeschön unser Whitepaper „Endlich Sicherheit in der Leadakquise“