Erklärung. Was ist: Touchpoint

Erklärung: Was ist ein Touchpoint?

(auch Touch Point, wörtlich „Berührungspunkt“) oder Point of Contact (POC, wörtlich „Kontaktpunkt“) ist ein Begriff des Marketings. Er bezeichnet die Schnittstelle eines Unternehmens, einer Marke oder eines Wirtschaftsguts (z. B. Ware, Dienstleistung) zu möglichen, bestehenden oder ehemaligen Kunden, Lieferanten, Mitarbeitern und anderen Stakeholdern. Je nach Perspektive kann der Touchpoint genauer bezeichnet werden, z. B. als Corporate Touchpoint (Schnittstelle zum Unternehmen) bzw. Brand Touchpoint (Schnittstelle zur Marke) oder Customer Touchpoint (Schnittstelle zum Kunden). Touchpoints gibt es sowohl im Business-to-Business- als auch Business-to-Consumer-Bereich. Bei Kunden und Lieferanten kann der Kontakt über einen Touchpoint vor, während oder nach einer Transaktion (z. B. Kauf) erfolgen.

Quelle: wikipedia.org

Christian Strauch
Inhaber, CEO
 
Christian ist Gründer der Agentur und Online-Marketing-Stratege seit 2014.

Teile diesen Beitrag mit anderen

Strategisches online marketing Checkliste chriscorp

CHECKLISTE

Das brauchst Du kurz-, mittel- und langfristig in Deinem Online-Marketing-Mix, wenn Du das Internet als Wachstums-Booster nutzen möchtest! Jetzt gratis anfordern

Strategisches online marketing Checkliste chriscorp