Touchpoint

Teile diesen Beitrag

Touchpoint (auch Touch Point, wörtlich „Berührungspunkt“) oder Point of Contact (POC, wörtlich „Kontaktpunkt“) ist ein Begriff des Marketings. Er bezeichnet die Schnittstelle eines Unternehmens, einer Marke oder eines Wirtschaftsguts (z. B. Ware, Dienstleistung) zu möglichen, bestehenden oder ehemaligen Kunden, Lieferanten, Mitarbeitern und anderen Stakeholdern. Je nach Perspektive kann der Touchpoint genauer bezeichnet werden, z. B. als Corporate Touchpoint (Schnittstelle zum Unternehmen) bzw. Brand Touchpoint (Schnittstelle zur Marke) oder Customer Touchpoint (Schnittstelle zum Kunden). Touchpoints gibt es sowohl im Business-to-Business- als auch Business-to-Consumer-Bereich. Bei Kunden und Lieferanten kann der Kontakt über einen Touchpoint vor, während oder nach einer Transaktion (z. B. Kauf) erfolgen.

Quelle: wikipedia.org

WEITERE BEITRÄGE FÜR DICH

chriscorp online marketing checkliste

CHECKLISTE

Das brauchst Du kurz-, mittel- und langfristig in Deinem Online-Marketing-Mix, wenn Du das Internet als Wachstums-Booster nutzen möchtest! Je nachdem ob, Du schnell online gefunden, Leads generieren, Umsätze im Onlineshop oder eine langfristige Kundenliste auch online aufbauen möchtest.

chriscorp online marketing checkliste