fbpx
Erklärung. Was ist: Touchpoint

Erklärung: Was ist ein Touchpoint?

(auch Touch Point, wörtlich „Berührungspunkt“) oder Point of Contact (POC, wörtlich „Kontaktpunkt“) ist ein Begriff des Marketings. Er bezeichnet die Schnittstelle eines Unternehmens, einer Marke oder eines Wirtschaftsguts (z. B. Ware, Dienstleistung) zu möglichen, bestehenden oder ehemaligen Kunden, Lieferanten, Mitarbeitern und anderen Stakeholdern. Je nach Perspektive kann der Touchpoint genauer bezeichnet werden, z. B. als Corporate Touchpoint (Schnittstelle zum Unternehmen) bzw. Brand Touchpoint (Schnittstelle zur Marke) oder Customer Touchpoint (Schnittstelle zum Kunden). Touchpoints gibt es sowohl im Business-to-Business- als auch Business-to-Consumer-Bereich. Bei Kunden und Lieferanten kann der Kontakt über einen Touchpoint vor, während oder nach einer Transaktion (z. B. Kauf) erfolgen.

Quelle: wikipedia.org

Physiotherapeut über Social Recruiting einstellen
Lässt sich dein Problem mit den wenigen Neukunden-Anfragen einfach und schnell lösen?

Mach den kostenlosen Online-Check und finde es in weniger als 1 Minute heraus.

Christian Strauch
Inhaber, CEO
 
Christian ist Gründer der Agentur und Online-Marketing-Stratege seit 2014.

Teile diesen Beitrag mit anderen

Lässt sich dein Problem mit den wenigen Neukunden-Anfragen einfach und schnell lösen?

Mach den kostenlosen Online-Check und finde es in weniger als 1 Minute heraus.