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Marketing und Chatbots?

Das können die Messenger Dienste bzw. Chatbots?

Die Art und Weise, wie die Menschen miteinander kommunizieren hat sich in den letzten Jahren verändert. Früher (ca. 2005) hatten Emails gute Öffnungsraten von teilweise 50 bis 60 %. Diese Zeiten sind allerdings vorbei. Es gibt mittlerweile mehr Menschen mit einem Messenger-Dienst (Facebook Messenger oder Whatsapp) auf dem Smartphone. Deswegen werden auch zukünftig weiterhin solche Dienste interessant werden und man sollte sich mit seinem Marketing-Mix auf diese Form der Kommunikation einstellen!

Der Einsatzbereich von Chatbots ist vielfältig

Chatbots sind Kommunikationspartner auf Basis einer Software oder eines Cloud-Dienstes, die mit Menschen per Sprach- oder Texteingabe kommunizieren. Der Kunde stellt seine Anfrage in einem Dialogfenster. Nun analysiert der Chat-Roboter den eingegebenen Text nach zuvor programmierten Regeln. Die Bausteine der Anfrage werden hierbei detailliert auseinandergenommen und anhand von Erkennungsmustern untersucht. War dieser Prozess erfolgreich, extrahiert der Bot eine Frage und formuliert auf Grundlage der eigenen Wissensdatenbank und Internetrecherchen eine Antwort für den Kunden. Ein einfacher Chatbot erkennt also bestimmte Keywords, Synonyme und Strukturen, woraufhin er entsprechende Textbausteine als Antwort ausgibt.

Chatbots können eingesetzt werden für:

  • Service- und Supportanfragen
  • Kundengewinnung
  • Reservierungsanfragen
  • Qualifizierung von Kontakten
  • Verkauf von Produkten
  • u. v. m.

 

Welche Vorteile bieten uns die Chatbots? Im Prinzip lässt sich ein Chatbot als maschinelle Schnittstelle zwischen Mensch und Information verstehen. Besonders in Bereichen, in denen immer wieder ähnliche Fragen gestellt werden, ist automatisierte Kommunikation mit dem Kunden sehr effizient und kann die menschliche Arbeitskraft gut unterstützen. Kosten und Ressourcen lassen sich langfristig einsparen und auch die Servicequalität kann mit guten Bots verbessert werden, da der Kunde sekundenschnelle Antworten erhält.

 

So nutzen wir bei #chriscorp den Messenger Dienste:

  • Automatisierte Neukundenbearbeitung
  • Anfrage von Interessenten oder Kunden werden auch außerhalb der Öffnungszeiten werden bearbeitet und der Interessent findet schnell die Informationen, die Er/Sie sucht
  • Als zusätzlicher Qualifizierungsschritt im online Vertriebsfunnel
  • Ratgeber oder eBook Downloads
  • Automatische Nachverfolgung von Interessenten
  • Content oder Werbe-Broadcasting
  • Verschiedene Analyse Tools
  • Aufbau langfristiger Kontaktlisten

Fazit

Chatbots übernehmen viele Standardaufgaben und holen den Interessenten dort abholen, wo er gerade steht. Sie nehmen uns bereits jetzt viele Arbeiten zeitsparend ab und bieten eine Vielzahl an Einsatzmöglichkeiten. In nahezu jeder Branche können Chatbots die Kundenakquise und den Netzwerkaufbau sinnvoll und nachhaltig ergänzend und erleichtern.