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Website Marketing

Die neue Website steht! Und was nun? Wie werden Sie über Website Marketing jetzt gefunden?

Website Marketing für deine neue Website: Kurze Einleitung.

Eine neue Website ist gut und schön und das “Aushängeschild” des Unternehmens. Aber was bringt sie dir, wenn sie keiner findet? Die Wahl der richtigen Website Marketing Maßnahmen sorgt dafür, dass du mit einer Dienstleistung richtig gefunden und den relevanten Personen angezeigt wirst. Zudem kommt noch dazu, dass du bestimmt gerne wissen möchtest: Welche Handlungen machen die Besucher dann in deinem Shop oder auf deiner Website.

Demnach sollten sich alle Weg nachvollziehen lassen, damit du dein Website-Marketing gezielt aussteuern kannst! Ganz gleich, ob bei einem Onlineshop oder einer klassischen Website – alle Zahnräder müssen funktionieren, damit das Website-Marketing den gewünschten Erfolg bringt.

Instrumente im Website-Marketing

Neben standardisierten Angaben wie dem Impressum oder den Kontaktmöglichkeiten kann mit einer übersichtlichen und aktuell gestalteten Website viel erreicht werden. Kaufabschlüsse und Conversions sind dabei überlebenswichtig. Die richtige Strategie und die Umsetzung mit den geeigneten Instrumenten verspricht erfolgreiches Website Marketing. Nachfolgend sind nach unserer Erfahrung und Meinung, die wichtigsten Maßnahmen detailliert aufgeführt, damit Sie erfolgreich mit einer neuen Website an den Start gehen können.

Konzeption der Strategie

Damit eine Website die richtigen Menschen erreicWebsite Marketing - Maßnahme Neue Websiteht, sollte man sich überlegen:

  • Wen möchte ich mit dem Website-Marketing erreichen? 
  • Auf welchem Weg sollen die Menschen zu mir finden?
  • Was ist das Ziel der Website (o. des Shops) und wie deckelt sich das mit dem Online-Marketing
  • Welchen Weg könnten meine Besucher / Interessenten / Kunden nehmen, bevor sie einen Kauf tätigen

Auf Basis dieser Antworten, ergibt sich ein “Wunsch-Kunden-Bild” und ein Matching zwischen dem, was der Kunde hören (bzw. sehen) will und was Sie mit Ihrer Werbebotschaft für das Website Marketing verpacken müssen.

Im nächsten Step beim Website Marketing geht es dann an die Umsetzung und die Auswahl von Reichweitenkanälen. Diese könnten dann schlussfolgernd sein:

Display-Advertising

Display-Advertising-Maßnahmen im Website Marketing gibt es viele: Pop-ups, Ad-Breaks, Newsletter-Werbung oder klassische Banner auf Website. Alle haben gemein, dass sie die Aufmerksamkeit des Nutzers ansprechen oder versuchen, mit ihm zu kommunizieren.

Auch Videos oder Podcasts werden im Advertising-Segment inzwischen gern eingesetzt. E-Advertising ist so individuell wie die auf der Website angebotenen Dienstleistungen, Informationen oder Produkte. Welche Form des Advertisings zum Unternehmen und der dargestellten Website passt, ist ebenfalls individuell abzustimmen.

Suchmaschinenmarketing (SEM)

Suchmaschinenmarketing ist aufgeteilt in Suchmaschinenwerbung, also die SEA (erfahren Sie mehr zum Thema “Werben mit Google”), und Suchmaschinenoptimierung, auch SEO genannt.

Website Marketing - Maßnahme SEA - Bezahlte Werbung im Suchnetzwerk bei GoogleBeim SEA werden bezahlte Advertising-Maßnahmen beim Website Marketing eingesetzt, um kurzfristig sowie schnell Reichweite zu generieren.

Mit einer guten SEO-Strategie wird langfristig die organische Reichweite erhöht. Die Website will vom Nutzer gefunden werden, weshalb das Optimieren der Website zu den wichtigsten Aspekten im Online-Marketing gehört. Wer auf den hinteren Seiten von Google platziert ist, scheint für den Kunden so gut wie unsichtbar.

Bei textbasierten Anzeigen, die in Suchmaschinen angezeigt werden, liegt die Empfehlungsrate höher als zum Beispiel bei Bannerwerbung. Die richtigen Keywords und eine regelmäßige Pflege des Anzeigentexts sind demnach die Basis für einen sichtbaren Erfolg. Bei den Schlüsselbegriffen gilt es, ein gesundes Mittelmaß zu finden zwischen hohem Suchvolumen und überschaubarer Konkurrenz, die so abgehängt werden kann. Auch stellt Google an den technischen und inhaltlichen Aufbau einer Seite bestimmte Anforderungen, die ebenfalls erfüllt werden müssen. Erfolgreiches Suchmaschinenmarketing kann so die Website auf die vorderen Plätze bei Google positionieren.

Social-Media-Marketing

Um eine Website bekannt zu machen, sollte nicht gewartet werden, bis jemand zufällig bei Google darüber stolpert. Stattdessen sollten neue und bestehende Kunden direkt angesprochen werden. Durch die sozialen Medien ist das heutzutage so einfach wie nie zuvor. Auf Facebook, Twitter, Instagram, TikTok oder YouTube ist ein direkter Kontakt mit der Zielgruppe möglich.

Alle Plattformen sollten dabei mit exklusivem Content bespielt werden, um möglichst überall eine maximale Anzahl an Followern zu sammeln.

Kreativer und einzigartiger Content im Website Marketing kommt bei potenziellen Kunden besonders gut an und führt zu einem hohen Identifikationspotenzial mit einem Unternehmen, einer Marke oder einem Produkt. Nur wer sich um einen gelungenen Social-Media-Auftritt kümmert, kann damit langfristig Erfolg haben und seine Käufer auf neue Angebote aufmerksam machen. Social-Media-Marketing sorgt zudem dafür, dass eine vertrauensvolle Interaktion zwischen dem Unternehmen und den Kunden stattfindet.

Zudem können Sie auch über bezahlte Werbeanzeigen die Reichweite erhöhen und Neukunden, Anfragen oder einfach neue Zielgruppen erreichen und aufbauen. 

E-Mail-Marketing und Listenaufbau

In einem Onlineshop wollen Kunden zudem auch über neue Angebote oder Aktionen informiert werden. Somit wäre Messenger-Marketing oder auch der E-Mail-Newsletter noch immer ein beliebtes Instrument.

Mit E-Mail-Marketing werden der Traffic gesteigert, Stammkunden gebunden und Neukunden individuell angesprochen. Mit einer visuell ansprechenden Gestaltung werden interessierte User auf die Verlinkungen zu spannenden Produkten klicken und so auf eine Website geführt, auf der attraktive Angebote warten. Durch Retargeting besteht die Möglichkeit der personalisierten Ansprache und Angebotspräsentation.

SEO-Content-Marketing

Im Website Marketing muss eine Website muss mit interessanten und fesselnden Inhalten gefüllt werden, um Nutzer anzulocken und von einer profitablen Handlung zu überzeugen. Das gelingt nicht ausschließlich mit Texten – auch wenn sie noch so viel Mehrwert vorweisen und kreativ gestaltet sind. Das Marketing-Instrument Content bietet eine unheimlich große Bandbreite. Von Texten und Whitepapers, über Grafik, bis hin zu Videos und Podcasts ist der Bereich ein kreativer Spielplatz.

Alle darstellenden Formate können die jeweilige Zielgruppe passgenau ansprechen, Interaktion herstellen und am Ende hat das Unternehmen einen treuen Kunden gewonnen. Dabei ist es vor allem wichtig, Vertrauen und Expertise zu vermitteln, sodass der Content den besten Mehrwert liefert, den sich der Kunde nur vorstellen kann. Die kosteneffiziente Contenterstellung im Website Marketing wirkt zudem lange nach und ist messbar.

Fazit: Eine solide Basis für eine erfolgreiche Website

Ob zur Neukundengewinnung, für Umsatzwachstum oder zur Kundenbindung – Website Marketing ist unerlässlich, um im E-Business erfolgreich zu agieren. Dabei sind die Möglichkeiten äußerst vielfältig und unterliegen dem Wandel der Zeit. Trends können schnell uninteressant werden und lassen sich ersetzen, klassische Maßnahmen im Website Marketing werden dagegen immer Bedeutung haben.

Ziel vom gesamten Website Marketing muss es sein, eine unverwechselbare Internetpräsenz zu entwickeln, die den Nutzer fesselt und ihn zum Interagieren animiert. Keywords und Inhalte müssen sinnhaft sein, technische Anforderungen vollends erfüllt werden – die Kreativität spielt eine wichtige Rolle, um sich von der Konkurrenz abzuheben. Idealerweise fungiert die eigene Website als Verkaufsberater, gewinnt neue Kunden und sorgt für eine regelmäßige Wiederkehr von Bestandskunden. Nur dann können sich die Unternehmen wieder um ihr Kerngeschäft kümmern und die Entwicklungen vorantreiben.

Wir wünschen viel Erfolg bei der Umsetzung des Website Marketings.

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