Unternehmen erhalten Einzug in WhatsApp. Die Facebook-Tochter stellt Business-Usern einige interessante Tools zur Kundenkommunikation zur Verfügung.

Quelle: Play Store

WhatsApp gibt den Launch der Business App bekannt. Hier können sich Kleinunternehmen eine Präsenz im Messenger einrichten und auf einige nützliche Features zugreifen.

WhatsApp Business offiziell gelauncht

Die Facebook-Tochter hatte bereits im September angekündigt, eine eigene WhatsApp-Version für Unternehmen einzuführen. Kurz darauf wurden erste Einblicke in die App gestattet. Jetzt gab der Nachrichtendienst den offiziellen Launch im hauseigenen Blog bekannt.

Bislang ist die Anwendung lediglich für Android-User in Indonesien, Italien, Mexiko, Großbritannien und den USA im Play Store verfügbar. Das weltweite Rollout soll in den nächsten Wochen folgen.

Die neuen Funktionen für Unternehmen in WhatsApp

Die Oberfläche der Business-Version sieht auf den ersten Blick identisch aus. Unternehmen sind jedoch eindeutig als Business-User ausgewiesen und können, ähnlich wie bei Facebook, eine Verifizierung ihres Profils mit einem grünen Haken beantragen.

WhatsApp Business Profil, Quelle: WhatsApp

WhatsApp Business erlaubt es dem Unternehmen eine Beschreibung mitsamt den Öffnungszeiten, der Adresse und den sonstigen Kontaktdaten wie Telefonnummer, E-Mail, Website etc. zu hinterlegen. Autoresponder wie Begrüßungsnachrichten oder Abwesenheitsnachrichten erleichtern die Kommunikation mit den Kunden. Darüber hinaus sind Schnellantworten möglich, Textbausteine für häufig gestellte Fragen.


Danke für diesen Interessanten Beitrag:

ORIGINAL-QUELLE: online-marketing.de